Nach langjähriger Tätigkeit in der Führung von Bildungsinstitutionen und der Leitung der Verwaltung einer Hochschule hat Erich Schmid den Weg in die Beratung eingeschlagen.

Er war 15 Jahren Leiter Zentrale Dienste der PHBern und Mitglied der Hochschulleitung. Nach seiner Ausbildung zum Gymnasiallehrer und nach zahlreichen Weiterbildungen u.a. auch in der Informatik war er mehrere Jahre Rektor einer Kaufmännischen Berufsschule und anschliessend viele Jahre Direktor eines Lehrerseminars. Er arbeitete in der Projektleitung für die Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kanton Bern und leitete erfolgreich das mehrjährige, nationale Projekt Standardisierung der Kostenrechnung der Pädagogischen Hochschulen.

Der Einbezug der Mitarbeitenden in Lösungsfindungen und Veränderungsprozesse, massgeschneiderte redundanzfreie, praktische Abläufe im Unternehmen und die Verankerung der entwickelten Lösungen in der Organisation sind ihm wichtige Anliegen.

In seiner Freizeit ist er häufig beim Sport in der freien Natur anzutreffen. Er hört am liebsten Jazz.